Eine Woche rund um das Lesen

In der Woche vom 11.-15. November 2019 drehte sich in der Grundschule Durach vieles rund um das Lesen. Neben Aktionen in den Klassen fand am Montag ein Bücherflohmarkt in der Schule statt, an dem viele tolle Bücher einen neuen Besitzer fanden und begeisterte Leseratten durch das Schulhaus liefen.

Am Mittwoch durften alle Kinder an der Lesung von Jörg Steinleitner über sein Kinderbuch „Juni und der Honigdieb“ teilnehmen. Er zog die Schüler durch seine abwechslungsreiche Art zu lesen und seine spannenden Detektivfragen in seinen Bann und so waren alle über eine Stunde lang voll bei der Sache.

Die zweiten Klassen rundeten die Woche mit einem Besuch in den Kindergärten ab und lasen den neuen Vorschulkindern passend zum „Tag des Vorlesens“ aus ihren mitgebrachten Büchern vor. So sah man viele kleine Lesegruppen gemütlich beieinander sitzen… stolze Zweitklasskinder, die nun schon vorlesen können und aufmerksame Kindergartenkinder, bei denen die Vorfreude auf das Lesenlernen wuchs.

                                                                                                                              Kathrin Eggensperger, Klassenleiterin 2c