Aktuelle Informationen zu Corona

Sehr geehrte Eltern,

nachdem mir täglich mehrere dieser Exemplare (aus dem Internet entnommener Vordruck zum Thema Corona) zur Unterschrift vorgelegt werden, möchte ich Folgendes klarstellen:

Die Durchführung eines PCR- oder vergleichbaren Testes ist nicht Sache der Schule! 

Hierfür sind die Gesundheitsämter zuständig. In einem Coronafall/Verdachtsfall informiert das Gesundheitsamt oder die Schule (diese auf Anweisung des Gesundheitsamtes) die Eltern der Betroffenen (und nur diese!) über die weitere Vorgehensweise. Hierbei halten wir uns (Schulleitung und Lehrkräfte) an die Datenschutzbestimmungen, was die vereinzelt eingeforderte Information von Unbeteiligten (über Presse oder Whatsapp!!) zu einem eventuellen Fall absolut ausschließt. Informationen/Gerüchte dieser Art zu verbreiten erfolgt von schulischer Seite keinesfalls.

Da das obige Schreiben eine nicht in meiner Befugnis stehende eventuelle Vorgehensweise betrifft, sehe ich mich nicht veranlasst derartige Schreiben zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Wucherer

Rektor der Grund- und Mittelschulen Durach