3. Internationale Sport- und Kulturwoche

Drucken

Die 3. Internationale Sport- und Kulturwoche fand dieses Jahr von 18.-22. Mai in Cembra/Italien statt.

14  Schüler der Duracher Mittelschule reisten zusammen mit den Begleitlehrern Frau Böck, Herr Emmerich und Rektor Wucherer nach Südtirol um  dort die Schüler und Lehrer der drei Partnergemeinden aus Pivka/Slovenien, St. Michel/Frankreich und natürlich die Gastgeber zu treffen.

Jedes Land nahm mit ca. 15 Schülern an dieser Woche teil. Aus dem Gastgeberort Cembra waren 30 Schüler beteiligt. Alle Gastschüler wurden in italienischen Familien untergebracht und lernten so das Leben in diesen Familien kennen. Geprägt war die Woche vom Gedanken eines Europas des Friedens, der Freundschaft und der sozialen Gerechtigkeit.

Umgesetzt wurde dieses Ziel in gemeinsamen Spielen, verschiedenen sportliche Aktivitäten, Wanderungen,

Besichtigungen, Musizieren

und Singen. In zahlreichen Workshops, die immer in gemischten Gruppen aus Schülern aller vier Nationen bestanden gab es reichlich Gelegenheit etwas über die jeweiligen Länder zu erfahren. Eine interessante und sehr wichtige Erfahrung für die Schüler war es die unterschiedlichen Sprachprobleme zu überwinden. Vielen Schülern wurde hier zu ersten Mal klar wie wichtig es ist Fremdsprachen zu erlernen.

Ziel der Woche war es nicht immer der Beste sein zu wollen, sondern vor allem gemeinsam etwas zu erreichen, kreativ zu sein und Neues zu erschaffen.

Auch die Sehenswürdigkeiten der des Ortes und der Region waren fester Bestandteil des Wochenprogrammes. So lernten sich die Schüler von Tag zu Tag immer besser kennen und auch verstehen, was bei der großen Abschiedsparty, an der die Höhepunkte der Woche in Wort und Bild zusammengefasst wurden, seinen Höhepunkt fand.

Am Abreisetag, an dem reichlich Tränen flossen,

wurde gemeinsam eine Gedenktafel enthüllt und ein Friedensbaum gepflanzt.

 

1

Die nächste Internationale Sport- und Kulturwoche unserer Partnergemeinden findet im Mai 2016 in St. Michel/Frankreich statt.   

 

 

Richard Wucherer, Rektor der Grund- und Mittelschulen Durach

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews