Zum Inhalt springen

Kooperation Kindergarten-Grundschule

Kindergärten und Schule in Durach arbeiten Hand in Hand

 

Das Bayerische Kinderbetreuungs- und Bildungsgesetz und das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz schreiben die Kooperation von Grundschule und Kindergarten vor. In Durach begann die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen schon lange bevor dieses Gesetz in Kraft trat.

Ziel der Kooperation ist es, Vorschulkinder optimal auf die Einschulung vorzubereiten und hierbei zu begleiten. Auch die Eltern der Kinder erhalten Unterstützung und werden hinsichtlich des Übergangs beraten.

Kooperationsbeauftragte der Grundschule Durach und der Kitas Christophorus, St. Josef und St. Theresia treffen sich regelmäßig um dieses Ziel umzusetzen. In einem Jahresüberblick lassen sich folgende Aktivitäten aufführen:

 

Herbst

  • die frischgebackenen Schulkinder zeigen im Kindergarten ihre gefüllten Schulränzen und Schultüten
  • Terminabsprachen zwischen den Kooperationsbeauftragten und Planung gemeinsamer Unternehmungen

 

Winter

  • Durchführung von Eltern-Infoabenden zur Schulfähigkeit in der Schule
  • Elternberatung bei Fragen zur Einschulung
  • Erfahrungsaustausch und Reflexionsgespräche zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen über die frischgebackenen Schulkinder

 

Frühjahr

  • gemeinsames Erleben der Schuleinschreibung mit Eltern, Lehrern und Mitarbeiterinnen der Kitas. Wenn die Schulfähigkeit eines Kindes nicht sicher ist, bietet die Schule das sogenannte „Schulspiel“ an. Das Kind wird dabei in einer schulähnlichen Situation beobachtet. Das Ergebnis wird in individuellen Gesprächen den Eltern mitgeteilt und besprochen.
  • gemeinsame Projekte zwischen Schule und Kitas zu verschiedenen Bereichen

 

Sommer

  • Die Kindergartenkinder besuchen eine Schulstunde. In einer Rallye quer durchs Schulhaus lernen sie wichtige Bereiche kennen, um dich später beim Schuleintritt besser zurecht zu finden

 

Daneben finden, bunt über das Jahr verteilt, weitere gemeinsame Aktivitäten (wie z.B. Basteln, Vorlesen, Theaterbesuche) zwischen Vorschulkindern und Schulkindern statt.

 

Gemeinsame Fortbildungen der Kooperationsbeauftragten optimieren die Zusammenarbeit. Schließlich wollen alle Beteiligten auf einen für Kinder und Eltern gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Schule blicken und sich mit dem Kind freuen, wenn es sich beim Lernen in der Schule wohl fühlt.

 

„Kooperation ist bewusste, von allen Beteiligten verantwortete, zielgerichtete, gleichwertige und konkurrenzarme Zusammenarbeit“

(aus „Kindergarten und Grundschule Hand in Hand“, Don Bosco, München)

Gemeinsam lernen und Spaß haben – Schuljahr 2017/18

Im vergangenen Schuljahr hatten wir wieder des Öfteren Gelegenheit den Kontakt zwischen Kindergärten und Schule zu pflegen. So kamen z.B. die Vorschulkinder an Weihnachten und vor dem Muttertag zu uns in die Schule um gemeinsam wunderschöne Karten zu basteln. Der Kontakt zwischen Kindergarten- und Schulkindern entstand dabei mühelos und ungezwungen. Bei gegenseitiger Hilfe und Freude am Basteln entstanden tolle Ergebnisse.

Auch zur jährlichen Schulhausrallye durften wir die Vorschulkinder in der Schule begrüßen und bewunderten wieder einmal die Begeisterung und Vorfreude, mit der die kommenden Erstklässler die Schule erkundeten. Auch die Viertklässler, die die Kleinen durch die Schule begleiteten, waren mit großer Motivation bei der Sache.

Ganz am Ende des Schuljahres luden die Schulkinder dann noch zum Zirkusprojekt der Schule ein, bei dem die Vorschulkinder begeisterte Zuschauer bei der Generalprobe waren.

Wir freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Unternehmungen im neuen Schuljahr!