Wandmalerei im Gedenken an Joan Miró

Im Kunstunterricht beschäftigte sich die Klasse 6cM mit dem spanischen Maler Joan Miró, der sie mit seinen fröhlich-bunten, oft kindlich aussehenden Bildern faszinierte. So versuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst, typische Formen und Figuren zu skizzieren und aufs Papier zu bringen. Diese wurden dann vergrößert und auf dem Zeichenblock farbig gestaltet. Währenddessen konnten immer einige Schüler an der großen, braunen Wand im Gang das große Wandbild im Stile Mirós beginnen und weitermalen. Zunächst wurden mit schwarzer Acrylfarbe nur freie Schlangenlinien und einzelne Miró-Figuren auf die ganze Fläche verteilt. Als diese trocken waren, konnten die Künstler dann beginnen, mit leuchtenden Acrylfarben ihrer Wahl einzelne Felder bunt auszumalen.
So entstand nach und nach ein riesiges Wandbild, an dem Joan Miró sicher seine Freude gehabt hätte, da er ja oft in seinem Leben großformatige Wandgemälde geschaffen hat. Leider ist er schon im Jahre 1983 gestorben, hat aber ein gigantisches buntes und fröhliches Werk hinterlassen.
Dieses unser Bild könnt ihr jederzeit besichtigen. Es befindet sich im 1. Stock des Altbaus vor dem Physiksaal.

(Klasse 6cM und Michael Klaner)