Welttag des Buches in den vierten Klassen

Im Rahmen der tollen Welttag-des-Buches-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ besuchte uns die Buchhändlerin Frau Riefler in der Schule. Nach einer kurzen Einführung, was der Welttag des Buches ist und warum er gefeiert wird, durften die Kinder noch ein wenig über den Beruf des Buchhändlers erfahren. Eine Aufgabe des Buchhändlers ist die Auswahl der Bücher. Nachdem die Kinder die jährliche Zahl der Neuerscheinungen wussten, machten sie einen kleinen Test. Sie wählten zunächst nur anhand des Titels ihre Favoriten aus und in einem zweiten Schritt unter Einbezug des Covers. Im Anschluss wurden ein paar Zeilen aus den Büchern vorgelesen und die Kinder sollten raten zu welchem Buch der Inhalt gehört. Schließlich stürzten sich die Schüler auf die mitgebrachten Bücher oder lösten Rätsel zum Welttag des Buches Buch, das jeder als Geschenk überreicht bekommen hat. Vielen Dank!

Anne Schmittberger, Klassenleiterin 4b