Bundesjugendspiele in der Grundschule

Am Dienstag, den 23.05.2023 fand mit den Bundesjugendspielen ein sportliches Highlight für die Duracher Grundschüler statt. In Einzelkämpfen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Weitsprung, Schlagball und Wendesprint mit Hindernissen messen. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und honorierten jeden erfolgreichen Starter.

Zusätzlich wurden zwei Klassenwettkämpfe durchgeführt. Bei der Umkehrstaffel liefen aus jeder Klasse die 15 schnellsten Schüler nacheinander um eine Slalomstange und übergaben an den nächsten Starter einen Tauschring. Die Endzeit wurde mit den Zeiten der jeweiligen Jahrgangsstufe verglichen.

Beim abschließenden Biathlonteamstaffel kam im Stadion große Stimmung auf. Aus jeder Klasse liefen die zwei schnellsten Mädchen und zwei schnellsten Jungen im Team gegen die Kinder aus den Parallelklassen. Jeder Starter absolvierte eine Laufrunde und musste anschließend am Wurfstand mit Bällen auf Zielscheiben werfen. Bei Fehlwürfen drohten Strafrunden. Unter tosendem Applaus der Schulgemeinschaft kamen die Läufer erschöpft und stolz im Ziel an.

Ein abschließender Dank gilt den vielen Helfereltern, die als Kampfrichter agierten, Heinz Stracke für das Aufkreiden der Linien und den Lehrern für den reibungslosen Wettkampfverlauf.

Dirk Richter