Am Donnerstag, den 21.09.2023, machten sich die Klasse 2a (Dirk Richter) und die Klasse 2c (Kathrin Eggensperger) auf den Weg zum Fellhorn. Unser Ausflug begann mit einer Busfahrt zur Fellhornbahn.
An der Fellhornbahn lösten wir die Tickets und fuhren mit der großen Gondel in Richtung Gipfel (2038m). Für einige Kinder war es die erste Bergfahrt ihres Lebens und ein unvergessliches Erlebnis. Oben angekommen, wurde jeder Schüler mit einem Fernglas ausgestattet, sodass man unterwegs immer wieder Tiere aus nächster Nähe beobachten konnte.
Nun wanderten wir bei traumhaftem Wetter bis zum Gipfel. Dort gab es eine leckere Gipfelbrotzeit für alle.
Geleitet wurde die Exkursion vom Umweltbeauftragten des Landkreises Oberallgäu, Oliver Scherm. Im Laufe der Führung machten wir immer wieder Pausen, um Tiere zu beobachten. Wir hatten das große Glück, Murmeltiere mit unseren Ferngläsern zu beobachten. Besonders gut sah man die Tiere durch die von Oliver Scherm mitgebrachten Teleskope. Des Weiteren gab uns der Exkursionsleiter viele interessante Informationen über den Lebensraum von Steinadlern, Gemsen, Steinböcken, Bartgeiern und Alpenschneehühnern.
Die schweißtreibende Wanderung schafften alle Schüler problemlos. An der Mittelstation hatten die Schüler noch viel Zeit sich auf dem großen Spielplatz zu vergnügen und ein Eis zu genießen.
Kurz vor der Heimreise konnten wir vom Spielplatz aus, noch ein Steinadlerpärchen beobachten, welches durch die Thermik nach oben stieg.
Anschließend machten wir uns zunächst mit der Bergbahn und danach mit dem Bus auf den Heimweg nach Durach.
Der Ausflug bleibt den Kindern, Lehrern und Eltern sicher noch lange in Erinnerung.
Unterstützt wurde jede Klasse von zwei Elternteilen als Begleitpersonen. Dafür danken wir und die Kinder Ihnen recht herzlich! Ein besonderer Dank gilt dem Exkursionsleiter Oliver Scherm, der diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Bericht: Dirk Richter (Klasse 2a)