Einfach ausprobieren: „Wanted Handwerk“

„Wanted Handwerk – on Tour“ ist eine seit Jahren bewährte Plattform, um bei Mittelschülerinnen und -schülern mit kreativen Ideen für eine Ausbildung im Handwerk zu werben.

Am vergangenen Montag, den 9.10.2023, fand der Aktionstag für die 8. und 9. Klassen in der Mittelschule Durach statt. Zu Gast waren an diesem Tag auch die jeweiligen Klassen aus den Schulen von Oy-Mittelberg und Waltenhofen. Die Schülerinnen und Schüler durften an diesem Vormittag in kleinen Gruppen drei unterschiedliche Gewerke, die sie vorher ausgewählt hatten, unter Anleitung von Profis ausprobieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Aktion ist es zudem, dass die Schülerinnen und Schüler Entscheidungshilfen an die Hand bekommen, in welchen Berufen sie durch ein Praktikum mehr erfahren möchten. Zu den Förderern der Aktion zählt auch immer die Agentur für Arbeit, die sich damit zum Ziel setzt, spätere Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.