Auch in diesem Schuljahr wurde die Einzelfallhilfe, die den Schwerpunkt der Arbeit der Jugendsozialarbeiterinnen ausmacht, wieder gut angenommen. Dank einer großzügigen Spende der Ulrich-Gschwender-Stiftung war es uns erstmals möglich, externe Partner für verschiedene soziale Projekte zu buchen.
Folgende Projekte fanden im Schuljahr 23/24 in der Mittelschule statt:
- Soziales Kompetenztraining
- Durchgeführt durch JaS
- Mit allen 5. Klassen im Klassenverbund, um sich und die JaS-Kräfte spielerisch zu Beginn des Schuljahres kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen
- „Wieherndes Klassenzimmer“
- Durchgeführt durch JaS
- Aufmerksamkeitstraining mit Pferd für ausgewählte SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe
- 2 Durchgänge mit je 5 Kindern, in denen tiergestützt 4×90 Minuten an den notwendigen Fähigkeiten zur Steigerung der Aufmerksamkeit gearbeitet wurde
Sachkosten finanziert durch die Ulrich-Gschwender-Stiftung
- „Stark auch ohne Muckis“
- Durchgeführt durch das Team von „Die Rathgeberin“
- in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6
- In diesem Selbstbehauptungskurs, in dem die Kinder gestärkt werden gegen Mobbing, erlebten die Kinder im Klassenverband an einem ganzen Vormittag verschiedene Übungen, Spiele und Leitfäden für den konstruktiven Umgang mit Beleidigungen und Streitsituationen
Finanziert über die Ulrich-Gschwender-Stiftung
- „Zivilcourage“
- durchgeführt durch die Polizei Kempten
- Präventionsprojekt in der 7. Jahrgangsstufe
- Wissensvermittlung zum Thema Zivilcourage
- Rollenspiel, um sinnvolle und sichere Handlungsstrategien zu erarbeiten
- Mittelschule trifft Bewährungshilfe
- durchgeführt durch unsere JaS-Praktikantin (Studium Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten) in Kooperation mit der Bewährungshilfe
- Es gab 3 Treffen zwischen Klienten der Bewährungshilfe und den SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen
- In lockerer Atmosphäre fanden in der Villa K offene Gesprächsrunden statt, in denen die Jugendlichen alle Fragen stellen konnten, nachdem die Klienten der Bewährungshilfe über ihre Delikte (Raub/BTMG) berichteten
- Aufklärung über mögliche Konsequenzen straffälligen Verhaltens, Einblick in unser Rechtssystem um einen optimalen Übergang in unsere Gesellschaft/Berufsleben zu ermöglichen
- Cannabis Quo Vadis
- Durchgeführt von JaS
- Interaktiver Präventionsparcours zum Thema Cannabis
- Universelle Prävention zur Förderung von Risikokompetenz
- Durchgeführt in einer 8. Klasse
- Bist du mit dabei?
- Durchgeführt von JaS
- Konzept zur Förderung von wertschätzendem Beziehungsaufbau und Schutz vor Grenzverletzungen
- Förderung der Achtsamkeit im Umgang miteinander, bezogen auf sich anbahnende Freundschaften und in festen Beziehungen
- Wahrnehmung von Nähe und Distanz
- Grenzüberschreitungen erkennen und hilfreiche Handlungsmuster im Umgang mit Grenzüberschreitungen entwickeln
- Durchgeführt in allen 8. Klassen
Bericht verfasst von Susanne Hiltensberger und Christina Flanz
Bericht verfasst von Susanne Hiltensberger und Christina Flanz